3 Kanal Helis 4 Kanal Helis 6 Kanal Helis Multicopter Akkus & Co Specials Blog Links FAQ
Startseite Multicopter

Multicopter


Blade mQX Quadcopter RTF Hubsan X4 H107 Quadrocopter Nine Eagles Galaxy Visitor 2 Quadrocopter Revell Nano Quad XS Serie RTF s-idee 01163 S-Nano Quadcopter (V282) Walkera HM QR W100 FPV Quadrocopter

Site News Umfragen Gästebuch Team Merchandising Kontakt Newsletter Impressum Disclaimer Sitemap

Multicopter / Quadrocopter

Ein Multicopter ist ein Fluggerät mit mehr als zwei Rotoren. Meistens handelt es sich bei den Multicoptern um Fixed Pitch-Rotorsysteme. Die Steuerung des Fluggeräts erfolgt also nicht durch Änderung des Anstellwinkels der Rotorblätter, sondern durch Ändern der Drehzahl der einzelnen Motoren. Dadurch kann der Auftrieb, aber auch das Drehmoment gesteuert werden.
Aufgrund der einfachen Bauart mit nur wenigen beweglichen Teilen, eignen sie sich perfekt für den Modellflug. Sie dienen dabei oft als günstige Plattform für Luftaufnahmen. Oft werden die Multicopter auch "Drohnen" genannt. Bei Drohnen handelt es sich eigentlich um unbemannte Flugobjekte, die zur Überwachung, Erkundung, Aufklärung, als Zieldarstellungsdrohnen und mit Waffen bestückt insbesondere in Kampfgebieten verwendet werden können [Quelle: Wikipedia].
Wir beschäftigen uns hier vor allem mit Quadrocoptern, also mit Fluggeräten, die 4 Rotoren haben. Dank immer besser und billiger werdenden Mehrachs-Gyrosystemen drängen immer mehr Hersteller mit verschiedenen Quadrocopter Modellen auf den Markt. Schon ab 30 bis 40 Euro sind mittlerweile RTF Sets zu bekommen. Schaut man sich einmal z.B. die Topseller im Bereich "ferngesteuerter Helikopter" bei amazon an fällt auf, dass die Mini und Micro Quadrocopter mittlerweile den 3-Kanal RC Helikoptern den Rang abgelaufen haben. Auch bei Modellbaumessen werden kaum noch 3-Kanal Koaxial Helikopter als "Lockmittel" vorgeflogen, sondern winzige Quadrocopter, die oft sogar noch auf Knopfdruck Kunststückchen (sog. Rollen oder Flips) vollführen können. Obwohl die kleinen Quadrocopter eigentlich keine Helikopter sind, haben wir uns einige dieser interessanten Modelle näher angeschaut, denn so stellen gerade die winzigen Indoor Quadrocopter mittlerweile oft den Einstieg in das Hobby "ferngesteuerter Helikopter" dar, da sich die Quadrocopter sehr ähnlich steuern lassen und so gute Übungsmodelle für 6-Kanal Helikopter sind.

Von uns getestete Quadrocopter

ACME Zoopa Q55 Zepto (Nano Quadrocopter). Zum Erfahrungsbericht.  
ACME Zoopa Q155 Roonin (Quadrocopter). Zum Erfahrungsbericht.  
ACME Zoopa Q420 Cruiser (Quadrocopter). Zum Erfahrungsbericht.  
Blade mQX RTF (Quadrocopter). Zum Erfahrungsbericht.  
Cheerson CX-10 (Nano Quadrocopter). Zum Erfahrungsbericht.  
Cheerson CX-31 UFO (Quadrocopter). Zum Erfahrungsbericht.  
Hobbico Dromida Vista UAV (Quadrocopter). Zum Erfahrungsbericht.  
hobbyzone FAZE V2 (Nano Quadrocopter). Zum Erfahrungsbericht.  
Hubsan X4 H107 (Mini Quadrocopter). Zum Erfahrungsbericht
Nine Eagles Galaxy Visitor 2 (robbe) Mini Quadrocopter. Zum Erfahrungsbericht.  
Rayline R398 UFO Drone (Mini Quadrocopter). Zum Erfahrungsbericht.  
Revell Nano Quad XS Serie RTF (Micro Quadrocopter). Zum Erfahrungsbericht
s-idee 01163 S-Nano Quadcopter (Nano Quadrocopter). Zum Erfahrungsbericht.  
Sbego FQ777-124 Pocket Drone (Nano Quadrocopter). Zum Erfahrungsbericht.  
Walkera HM-QR W100 (Mini FPV Quadrocopter). Zum Erfahrungsbericht

Anzeige

Suchbegriffe