3 Kanal Helis 4 Kanal Helis 6 Kanal Helis Multicopter Akkus & Co Specials Blog Links FAQ
Startseite 6 Kanal Helis HD 500 Cell DBDS Kontronik Combo

6 Kanal Helis


Align T-Rex 500 ESP Align T-Rex 600 ESP Align T-Rex 700E DFC HV Super Combo Art-Tech Falcon 450 FBL RTF Blade 130X BNF Blade 300 CFX BNF Blade mCPX BL BNF (Brushless) Blade Nano CPX BNF HD 500 Cell DBDS Kontronik Combo Walkera 4F200LM Walkera Genius CP Walkera V400D02

Site News Umfragen Gästebuch Team Merchandising Kontakt Newsletter Impressum Disclaimer Sitemap

HD 500 Cell DBDS Kontronik Combo Erfahrungsbericht

Engineered in Germany: Der HD 500 Cell DBDS

Zum Vergrößern, bitte Bild anklicken!

Um diesen Bericht im neuen Design zu lesen, einfach HIER klicken...

Warum der HD 500 Cell DBDS?

Bereits auf der ROTOR live 2013 fiel uns der "etwas anders konstruierte" 500er Heli "HD 500 Cell DBDS" mit seiner Aluzelle und seinem breiten Riemen in der ersten Getriebestufe auf. Damals war er noch mit einer provisorischen weißen Haube ausgestattet und nahm als Prototyp sogar am Flugprogramm teil. Seitdem haben wir uns über das www über den HD 500 Cell DBDS auf dem laufenden gehalten. Der Entschluss, ihn zu kaufen, fiel dann auf der ROTOR live 2014 nach genauem Studieren der edlen Mechanik und der Flugshow von Devon Conners...
Auf der Website der schwäbischen Firma HD Helicopters gibt es verschiedene Combos zur Auswahl. So kann man z.B. zwischen einem puren Bausatz bis hin zu der "HD 500 Cell DBDS High-End Combo" (inkl. Kontronik Pyro 600-09, Jive 100+ LV, iKON Flybarlesssystem und RJX Servos) die bevorzugte Combo auswählen. Da wir noch ein Microbeast aus unserem Align T-Rex 500 übrig hatten, haben wir uns für die Kontronik Combo mit Motor und Regler entschieden. Als Taumelscheibenservos sollten die neu auf den Markt gekommenen Savöx SV-1250MG sowie der Savöx SV-1273TG als Heckservo zum Einsatz kommen.
Bereits nach dem ersten Blick in den Baukasten mit seinen hochwertigen Aluteilen war die Vorfreude auf den Bau des HD 500 Cell DBDS riesengroß:-)!

Technische Daten des HD 500 Cell DBDS

Lieferumfang der HD 500 Cell DBDS Kontronik Combo

Unser Setup für den HD 500 Cell DBDS

Zum Vergrößern, bitte Bilder anklicken!

Baubericht zum HD 500 Cell DBDS

Der HD 500 Cell DBDS Bausatz

Zum Vergrößern der Bilder, diese einfach anklicken

Tipps & Tricks / Hinweise zum Aufbau


Beim Öffnen des HD 500 Cell DBDS Bausatzes springt einem sofort die super lackierte, bunte GFK-Haube sowie die edlen Aluteile aus 7075 Aluminium (auch "Flugzeug- aluminium" genannt) ins Auge. Alles ist sauber in einer hochwertigen, zweilagigen Schaumstoffverpackung verstaut. Zusammengehörende Bauteile sind in verschiedene Plastiktüten eingeschweißt. Die Abdeckung der Box eignet sich perfekt als Unterlage für den Bau. Die beiliegende zweisprachige (deutsch, englisch) Bauanleitung ist von sehr guter Qualität und übersichtlich gestaltet.

Dank der elektronischen Flybarlesssysteme fallen die heutigen Rigid-Rotorköpfe mechanisch recht einfach aus und sind schnell montiert - so auch beim HD 500 Cell DBDS. Die Blattlagerwelle (8mm) ist an den Enden auf 6mm abgestuft, um die Axialdrucklager aufzunehmen, und wird auf jeder Seite über 2 O-Ringe im Rotorkopfzentralstück gelagert. In den Blatthaltern sind bereits die Radiallager eingesetzt. Die Axialdrucklager und die Dämpfergummis müssen vor dem Einbau gut gefettet werden (Fett liegt dem Bausatz keins bei).

Das Innenleben des HD 500 Cell DBDS Rotorkopfs


Die Mitnahme des Taumelscheibeninnenrings erfolgt beim HD 500 Cell DBDS "klassisch" über zwei kugelgelagerte Hebel, die direkt am Zentralstück montiert werden. Eine DFC-Variante war ursprünglich geplant, wird aber wohl nicht angeboten werden. Die "klassische" Variante ist bei gedämpften Rotorköpfen mechanisch gesehen eh der sauberere und sicherere Weg... Die Befestigung des Rotorkopfzentralstücks auf der Hauptrotorwelle erfolgt über eine M2,5-Schraube mit Stoppmutter und wird noch zusätzlich mittels der beiden Befestigungsschrauben der Taumelscheibenmitnehmer geklemmt. Die spielfreie Taumelscheibe ist bereits vormontiert, die Kugelköpfe müssen jedoch noch alle mit Schraubensicherungslack (z.B. Loctite 243) gesichert werden.

Rotorkopf & Taumelscheibe des HD 500 Cell DBDS


Das Herzstück der HD 500 Cell DBDS Mechanik (DBDS steht übrigens für Direct Belt Drive System) bildet die stabile, verwindungssteife aber sehr leichte Aluminiumzelle (daher auch der Name "Cell"). Die beiden Kugellager für die Hauptrotorwelle (10mm) sind bereits ab Werk eingesetzt. Die Zelle nimmt neben den Taumelscheibenservos auch den Motor und den Regler samt ihrer Aluträger auf. Die beiden Aluträgerplatten sind auf der Unterseite mit Rippen versehen, um so für eine größere Oberfläche zur Kühlung des Motors und des Reglers zu sorgen. Zudem werden an ihr auch die sauber entgrateten CFK-Seitenteile angebracht. Der über Kopf vor der Hauptrotorwelle angebrachte Motor des HD 500 Cell DBDS wird über einen 18mm breiten Riemen mit dem Hauptgetriebe verbunden. In die Trägerplatte des Reglers ist bereits das Gegenlager zur Abstützung des Motors eingesetzt. Als Motorritzel haben wir uns passend zum Kontronik Pyro 600-09 für ein 18T-Ritzel entschieden. Neben dem perfekten Drehzahlbereich für harten 3D-Flug garantiert ein großes Ritzel einen guten Grip des Riemens. Direkt unter dem Aluriemenrad des Hauptantriebs befindet sich ein weiteres, welches über einen Riemen den Heckrotor antreibt. Beide Aluriemenräder sind sehr sauber gefräst und machen Dank ihrer stylischen "Speichen" auch optisch enorm was her. Dieser Direktantrieb mittels zweier Riemen ist verantwortlich für das extrem leise und angenehme Betriebsgeräusch des HD 500 Cell DBDS.
Bevor die Taumelscheibenservos an der Aluzelle angebracht werden können, müssen diese zunächst mittels des Flybarlesssystems auf Neutralpostion gebracht werden, damit die Servohebel in der korrekten, waagerechten Position angeschraubt werden können. Im eingebauten Zustand wäre dies nur sehr erschwert möglich. Besonders bei der Montage des Nickservos ist besondere Vorsicht geboten, damit das Anlenkgestänge genau vertikal durch die Aluführung läuft und nicht verspannt läuft. Bei den von uns verwendeten Hochvolt-Servos Savöx SV-1250MG mit einer Stellzeit von 0,11s/60° bei 6,0V genügte das Unterlegen eines Carbonplättchens für die korrekte Positionierung innerhalb der Aluzelle des HD 500 Cell DBDS.


Wichtig: Das Nickgestänge muss sauber laufen!


Nach dem Einbau aller Taumelscheibenservos wird die Hauptrotorwelle mit montiertem Hauptrotorkopf durch die beiden Lager der Aluzelle geschoben. Im Bereich des Freilaufs ist die Hauptrotorwelle des HD 500 Cell DBDS auf 8mm abgestuft, hier wird eine gehärtete Hülse auf die Welle geschoben, um die Rotorwelle vor Beschädigungen durch den Freilauf zu schützen. Nach dem Aufschieben der beiden Aluriemenräder wird das Riemenrad des Heckanriebs mit der Hauptrotorwelle verschraubt. Hierbei ist ein bisschen Geduld und Fingerspitzengefühl gefordert, weil alle Löcher so genau gefertigt sind, dass man diese 100%ig übereinander bekommen muss, um die Schraube hindurchstecken zu können. Über dem Domlager wird das Hauptgetriebe mittels Klemmring endgültig fixiert.


Die Zelle mit Savöx Servos und Kontronik Pyro 600


Im Anschluss folgt die Montage der CFK-Seitenplatten samt CFK-Trägerplatten für das Flybarlesssystem und den Empfänger sowie der Aluträgerplatten für den Motor und den Regler. Zwischen den beiden Haupt-CFK-Seitenplatten sitzt der verschiebbare Riemenspanner mit zwei Führungsrollen, über welchen die Feinjustierung der Riemenspannung vorgenommen werden kann. Fixiert wird der Riemenspanner von unten über 2 Madenschrauben. Das dritte Gegenlager - was für einen 500er Heli sicherlich nicht selbstverständlich ist - wird zwischen den beiden Haupt-CFK-Seitenteilen befestigt und ist neben der Aluzelle ein Garant für die enorme Steifigkeit des HD 500 Cell DBDS. Zur Aufnahme der Akkurutsche werden im vorderen Bereich noch weitere CFK-Seitenteile besfestigt, dazwischen sorgen Aluhülsen für den korrekten Abstand und die Stabilität des Chassis. Das Einrasten der Akkurutsche erfolgt über vier POM-Clips. Zusätzlich wird die Akkurutsche mit Klettband fixiert. Es können 6s Lipos mit einer Kapazität von bis zu 5000mAh im Chassis des HD 500 Cell DBDS untergebracht werden, die maximalen Abmessungen sind hierbei ca. 55mm x 45mm (Breite x Höhe).

Der HD 500 Cell DBDS auf eigenen "Beinen"


Nach der Montage des extravaganten und schmalen Landegestells mit seinen CFK-Seitenteilen und Alukufen, steht der HD 500 Cell DBDS das erste Mal auf eigenen Beinen. Nachdem der Heckriemen durch die beiden Alublöcke zur Heckrohrbefestigung gezogen wurde, können diese zwischen den beiden Haupt-CFK-Seitenteilen des Chassis befestigt werden. Bevor das CFK-Heckrohr eingeschoben werden kann, müssen noch zuvor die POM-Führung für die Heckanlenkung (mit bereits durchgeschobener CFK-Stange) sowie der Aluschelle zur Befestigung der beiden CFK-Rohrabstrebungen montiert werden.

Heckrohrbefestigung des HD 500 Cell DBDS


Nach dem Einschieben des Heckrohrs im Chassis und der Aufnahme (Tail case) der Heckrotorwelle in das Heckrohr, wird der Heckriemen um 90° (wie in der Anleitung beschrieben) gedreht und das Heckriemenrad ins "Tail case" geschoben (darauf achten, dass dieses nicht verkanntet). Die Fixierung der Heckrotorwelle erfolgt beim HD 500 Cell DBDS über einen Pin, welcher wiederum von einer Madenschraube an der Heckrotorwelle fixiert wird. Nachdem die Drucklager analog zum Hauptrotorkopf samt Blattlagerwelle und zweifach kugelgelagerten Blattgriffen montiert wurden, erfolgt die Montage der Pitchschiebehülse, welche der Combo bereits vormontiert vorliegt. Diese muss vor der Montage jedoch unbedingt auseinander genommen und mit Loctite 648 gesichert werden (besonders wichtig ist eine Sicherung des Bauteils HD500-3052 mit dem Bauteil HD500-3031). Die Befestigung der angedeuteten horizontalen CFK-Finne erfolgt mit Sekundenkleber und ist am besten noch zusätzlich von unten her mit Heißkleber mit der vertikalen CFK-Finne zu verkleben. Die Anlenkung der extrem spielarmen Heckrotoreinheit erfolgt beim HD 500 Cell DBDS über einen CFK-Stab (4mm), auf welchem noch die Gewinde für die Kugelpfannen mit Epoxy aufgeklebt werden müssen. Für einen perfekten Sitz der CFK-Heckrotorblätter werden in die Blatthalter noch Kunststoffhülsen eingeschoben. Die grobe Vorspannung des Heckriemens erfolgt durch Herausziehen des Heckrohrs, die Feinjustierung dann, wie bereits erwähnt, über den Riemenspanner. Es ist darauf zu achten, dass der Riemen nicht zu stark gespannt wird, d.h. der Rotor muss sich ohne großen Widerstand von Hand drehen lassen.

Das Riemenheck des HD 500 Cell DBDS


Nun steht der HD 500 Cell DBDS bis auf die Hauptrotoblätter und Haube fast komplett vor einem. Die mit 82g sehr leichten vollsymmetrischen 498mm Hauptrotorblätter passen saugend in die Blatthalter und werden mittels einer 4mm-Schraube und Stoppmutter befestigt. Alternativ liegen der Combo auch 3mm-Blattbefestigungsschrauben mit Reduzierhülsen dabei, um bei Bedarf auch andere Hauprotorblätter montieren zu können. Die Haube unseres HD 500 Cell DBDS musste in Verbindung mit dem Kontronik Pyro 600-09 noch etwas angepasst werden. So wurde mit dem Dremel eine Aussparung für den Motor herausgeschnitten, zudem macht es Sinn die Löcher zur Befestigung der Haube etwas nach hinten/oben versetzt neu zu bohren. Am besten hierfür die Habe samt Akku aufsetzen und damit die perfekte Position der Löcher bestimmen. Da die Haube bei uns hinten etwas überlappte, haben wir sie auch hinten etwas mit dem Dremel abgeschnitten. HD Helicopters hat aber darauf schon reagiert und legt den Combos nun eine perfekt passende V2 Haube bei. Bei Fusuno gibt es mit der FUC-HD500-V201 Fusuno Rocket Airbrush Fiberglass Canopy HD500 V2 sogar schon eine Tuninghaube für den HD 500 Cell DBDS in einem alternativen Farbschema.

Die für den Pyro 600 modifizierte Haube (V1)


Nach dem Anpassen der Haube war die Mechanik des HD 500 Cell DBDS auch schon fertiggestellt und es konnte der Einbau der restlichen Elektronikkomponenten, die Feinabstimmung der Gestängelängen sowie die Programmierung folgen.

Erfahrungen zum Einbau der Elektronikkomponenten und zum Setup unseres HD 500 Cell DBDS folgen in Kürze...

Bilder des fast fertigen HD 500 Cell DBDS

Der HD 500 Cell DBDS - noch ohne Elektronik


Die Heckrotoreinheit - ein richtiges Schmuckstück


Fast fertig... Heckanlenkung fehlt noch


Das Gewicht unseres HD 500 Cell DBDS


Bilder vom Erstflug unseres HD 500 Cell DBDS

Kurz vor dem Erstflug


Er fliegt... wie auf Schienen!!!


Der HD 500 Cell DBDS beim Rückenflug


Erfahrungen nach den ersten Flügen

Wo gibt's die HD 500 Cell DBDS Kontronik Combo?


Video: HD 500 Cell DBDS - Bilder vom Bau


Tipps & Tricks / Hinweise zum Aufbau

Tipp bei einer defekten Führung der Heckanlenkung

Einbau der Elektronikkomponenten beim HD 500 DBDS

Infos zu den Servos / Werte für das Microbeast

  Savöx SV-1250MG   Savöx SV-1273TG  
Betriebsspannung (V)  6,0  6,0 
Stellzeit 60° (sek)  0,11  0,08 
Stellkraft (Kg)  4,6  14,0 
Mittenimpuls* (µs)   1520  1520 
Max. Impulsfolge* (Hz)  200 (Taumelscheibe)  270 (Heck) 

* Quelle: Service Savöx Deutschland

Motor/Regler Setup und Rotordrehzahlen

Für unseren HD 500 Cell DBDS mit Kontronik Pyro 600-09 (mit 18T Ritzel) und Kontronik Jive 100+ LV in Verbindung mit der Futaba T8FG haben wir folgende Throttle-Einstellungen gewählt:

Flugzustand  Throttle (Gas)  Rotordrehzahl 
20%  ca. 1950rpm 
40%  ca. 2400rpm 
65%  ca. 2800rpm 

Bei 1950rpm hört man den Kontronik Pyro 600-09 fast gar nicht, sondern praktisch nur die Rotorblätter. In diesem Drehzahlbereich ist der HD 500 Cell DBDS ein richtiger "Flüsterheli" und lässt sich trotzdem wunderbar und präzise steuern - und das Heck hält auch super!

Zusätzliche Haubendesigns


Video: RC-Heli-Action: HD 500 Cell DBDS


Kommentare

HTML Comment Box is loading comments...

Dir gefällt dieser Bericht?

...dann würden wir uns über einen Click auf den "Like Button" sehr freuen:-).

Tweet

Suchbegriffe