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Blade mCPX BL BNF (Brushless) - Erfahrungsbericht

Zum Vergrößern, bitte die einzelnen Bilder anklicken!

Um diesen Bericht im neuen Design zu lesen, einfach HIER klicken...

Technische Daten des Blade mCPX BL

Lieferumfang

Kompatible Fernsteuerungen


Der Blade mCPX BL BNF & unsere Spektrum DX6i


Der Blade mCPX BL beim Indoorflug


Erfahrungsbericht

Schauen wir uns zunächst einmal den Mini 3D Heli etwas genauer an: Aufgrund der Bezeichnung könnte man meinen, es handle sich beim Blade mCPX BL um einen Blade mCPX, welchem lediglich 2 Brushless Motoren spendiert wurden. Dies ist jedoch nicht der Fall, denn beim Blade mCPX BL handelt es sich um ein komplett neues Modell, welches perfekt an die gesteigerte Leistung der beiden Brushless Motoren angepasst wurde. So ist der Hauptrotordurchmesser beim Blade mCPX BL mit 263 mm knapp 2 cm größer als der des Blade mCPX. Die Heckrotordurchmesser sind dagegen bei beiden Mini 3D Helis mit 40 mm identisch. Mit 249 mm hat der Brushless mCPX im Vergleich zur alten Version mit Bürstenmotor knapp 1,5 cm an Länge zugelegt. Auch in der Höhe übertrifft der Blade mCPX BL die Bürstenversion mit 103 mm um etwa 1 cm. Aufgrund der größeren Abmessungen und der verbauten Brushless Motoren wiegt der Brushless mCPX mit 46 g (Leergewicht) 7 g mehr als der alte mCPX. Das Abfluggewicht liegt beim Blade mCPX BL bei 60g und damit um 16 g über dem des Bürsten-mCPX. Der Grund hierfür ist der deutlich schwerere 2S Lipo Akku, welcher für den Antrieb der Brushless Motoren benötigt wird.

Vor dem Erstflug muss der Mini 3D Heli zunächst noch an den Sender gebunden und dieser noch programmiert werden. Die Werte für die Programmierung haben wir weiter unten auf dieser Seite zusammengefasst, eine Anleitung zur Programmierung des Senders findet Ihr am Beispiel der Spektrum DX6i unter Specials.

Aufgrund des stürmischen Wetters im Januar 2013 konnten wir den Blade mCPX BL BNF zunächst nur in den eigenen 4 Wänden testen. Und dort macht er eine sehr gute Figur! Bereits das Geräusch der beiden Brushless Motoren lässt erahnen, dass in dem Mini 3D Heli ganz schön Power stecken muss, und man daher den Kontakt mit Pflanzen oder Möbeln vermeiden sollte... Bislang beschränkten sich unsere Indoor-Testflüge aufgrund der beengten Räumlichkeiten auf langsamen Rundflug im "Normal Mode". Mit den in der Bedienungsanleitung angegebenen Einstellungen lässt sich der Blade mCPX BL sehr präzise und angenehm auch auf engstem Raum sicher bewegen. Auch die Heckperformance lässt beim Rundflug keine Wünsche offen. Beim Schwebeflug ist jedoch ein leichtes Heckpendeln zu erkennen. Im Vergleich zum kleineren Blade Nano CPX wirkt der Blade mCPX BL etwas weniger "zappelig", was trotz der größeren Abmessungen ein entspannteres Fliegen auf engem Raum zulässt. Insgesamt gesehen ist der erste Eindruck daher durchweg positiv.

Aufgrund von Übermut und des miesen Wetters können wir auch etwas zur Crashresistenz des Blade mCPX BL sagen... Da die Sucht nach Helifliegen mal wieder größer war als die Vernunft, musste der Blade mCPX BL natürlich auch auf winzigen 9-10 Quadratmetern, dazu noch mit Dachschräge geflogen werden. Das wurde natürlich prompt bestraft und der Mini 3D Heli knallte gnadenlos gegen Tür und Boden. Zwar wurde sofort auf "Autorotation" umgeschaltet, jedoch war der Einschlag recht heftig. Beim Crash hat es die Haube ziemlich zerbröselt, das Landegestell und die Heckfinne flogen ab und das Hauptzahnrad ist ordentlich verrutscht. Nachdem alles wieder zusammengesteckt und überprüft sowie die Haube mit Klebefilm repariert war, wurde ein erneuter Testflug durchgeführt. Zum Glück ist bis auf die Haube alles heil geblieben, der Blade mCPX fliegt noch genauso gut wie beim Erstflug!

Mittlerweile haben wir auch zahlreiche Outdoor-Testflüge mit dem Setup aus der Bedienungsanleitung bei leichtem Schneefall im heimischen Garten absolviert (siehe Video). Auch hier machte der Mini 3D Heli sehr viel Spaß. Inbesondere das Herumscheuchen des Kraftpakets im schnellen Rund-/Kunstflug. Auf Pitch reagiert er dabei im "Stunt Mode" sehr direkt und schießt regelrecht nach oben - klasse! Allerdings dreht bei Vollpitch das Heck bis zu ca. 45° nach rechts. Das ist gerade bei Flips nicht so schön, weil man dagegen steuern muss, sonst wird schnell ein Piroflip daraus - wie bei unserem Testflug für's Video geschehen, was dann zu einem Crash führte. Zum Glück ohne Folgen, es sprang lediglich eine Anlenkung vom Kugelkopf ab. Bei der Heckperformance hat der Blade Nano CPX im direkten Vergleich ganz klar die Nase vorne! Beide haben übrigens einen Heckrotordurchmesser von 4 mm. Zudem wirkt der Blade mCPX BL trotz seiner enormen Leistung aufgrund der verbauten Brushless Motoren nicht ganz so leichtfüßig in 3D Figuren (in Bezug auf Nick und Roll, Setup aus Bedienungsanleitung) wie der kleinere und nur circa halb so schwere Blade Nano CPX. Das doch recht hohe Gewicht des Blade mCPX BL - allein der 2S Lipo Akku wiegt ja schon deutlich mehr - macht sich beim "Herumzappeln" schon bemerkbar! Vermutlich ist der Schwerpunkt beim Blade mCPX BL auch weiter von der Rotorebene entfernt als beim Micro 3D Heli Blade Nano CPX, was ebenfalls einen Einfluss auf die Flugeigenschaften hat. Schaut man sich einmal das Verhältnis des Hauptrotordurchmessers zum Gesamtgewicht an, ergeben sich 4,38 mm/g für den Blade mCPX BL und 6,79 mm/g für den Blade Nano CPX. Nach unserem Geschmack eignet sich der Blade Nano CPX daher besser für's 3D Üben im Garten, insbesondere für "Nichtcracks", weil bei diesem das Heck einfach besser hält und Crashs zumeist keine Folgen haben, da der Blade Nano CPX mit seinen 29 g wirklich extrem leicht und daher sehr crashresistent ist. Dafür macht uns das "Speed Flying" mit dem Blade mCPX BL mehr Spaß als mit dem kleineren Blade Nano CPX.

Nachdem wir an unserer Spektrum DX6i die Gyroempfindlichkeiten auf 65.0% (0) und 90.0% (1) geändert haben, hat sich die Heckperformance des Blade mCPX BL deutlich verbessert. Mehr dazu im Abschnitt "Tipp zur Verbesserung der Heckperformance". So dreht das Heck insbesondere bei heftigen Pitchwechseln nur noch ca. 5-10° weg (bei 90.0% Gyroempfindlichkeit), was eine deutliche Verbesserung darstellt. Mit diesen Einstellungen bereitet uns auch das 3D Fliegen mit diesem Brushless Mini 3D Heli extrem viel Freude. Um den Mini 3D Heli über Nick und Roll noch etwas aggressiver zu machen, haben wir im Menu "D/R & Expo" folgende Werte eingestellt und kommen damit beim 3D Fliegen besser zurecht: 1-AILE 100% / 20% und 1-ELEV 100% / 20%. Mit diesen Einstellungen haben wir den Blade mCPX BL mittlerweile auf Herz und Nieren geprüft und auch das ein und andere Mal im Gras oder in der Hecke versenkt... Da wir mittlerweile immer mit unserer ehelis.de Papierhaube fliegen, halten sich die Kosten für Abstürze auch in Grenzen. Bislang mussten wir nur einmal das Landegestell sowie das Heckrohr ersetzen, welches gebrochen war als wir den Blade mCPX BL aufgrund zu starken Winds "notlanden" mussten, wobei er unglücklicherweise auf das Heck gefallen ist. In der Zwischenzeit haben wir uns auch noch weitere Lipo Akkus besorgt - und zwar welche von mylipo.de. Hier erfahrt Ihr mehr über diese Lipo Akkus, mit welchen der Blade mCPX BL wirklich sehr gut geht!

Video: Blade mCPX BL BNF & DX6i Outdoorflug


Video: Blade mCPX BL - Rückenschweben


Stärken

Schwächen

Fazit

Nach nun zahlreichen Flügen mit unterschiedlichen Einstellungen und Lipo Akkus kommen wir zu folgender Bewertung: Beim Blade mCPX BL handelt es sich unserer Meinung nach zur Zeit um den besten Mini 3D Heli in dieser Größenklasse. Er hat wirklich richtig Power und ist neben Speedflug auch hervorragend für 3D geeignet - wenn man die Werte "Gyroempfindlichkeit" und "D/R & Expo" seinen Vorstellungen entsprechend anpasst. Dank des starken Brushless Antriebs spielt das relativ hohe Abfluggewicht für die Flugeigenschaften keine große Rolle, jedoch kommt dieses bei Crashs negativ zum Tragen. Insbesondere die hohe Masse des 2S Lipo Akkus ist bei Crashs dafür verantwortlich, dass die Haube sehr schnell zersplittert. Von der Leistung her wirkt er sogar (insbesondere bei Loopings) etwas kraftvoller als der größere Blade 130X. Als kleiner Wehrmutstropfen bleibt lediglich das Heck, das wir (zumindest bei unserem Testmodell) noch nicht ganz perfekt eingestellt bekommen haben. Alles in allem können wir den Blade mCPX BL auf jeden Fall sehr empfehlen.

Wo gibt's den Blade mCPX BL BNF?

Blade mCPX BL & Zubehör


Aligns Antwort auf den Blade mCPX BL

...der Align T-Rex 150 DFC Combo BTF

Erhältlich z.B. bei helihausen.de für 239,00 € (Stand: April 2014)

Papierhaube (Paper Canopy) für den Blade mCPX BL

Da die Haube eine Schwachstelle des Blade mCPX BL darstellt, haben wir auch für diesen Mini 3D Heli eine Papierhaube (Paper Canopy) entworfen. Die originale Canopy ist aus einem sehr spröden Kunststoff hergestellt, weshalb sie bei einem Crash ziemlich schnell zerbröselt. Dies liegt vor allem daran, dass der verhältnismäßig schwere 2S Lipo Akku die Haube bei einem frontalen Crash von innen nach außen durchschlagen kann, wenn sich bei einem Crash auch das Landegestell löst. Wir haben die Haube in den Farben Schwarz und Gelb gestaltet und ihr den Namen "Aero" gegeben. Und so sieht die hinten geschlossene Paper Canopy aus:

Der Blade mCPX BL mit unserer Papierhaube "Aero"

Design: "ehelis.de & friends yellow"


Die Haube "Aero" ist hinten geschlossen


Die Papierhaube (Paper Canopy) "Aero" im Design "ehelis.de & friends yellow" für den Blade mCPX BL wird HIER [233 KB] als PDF-Datei zum Download zur Verfügung gestellt. Für diese und alle anderen Papierhauben wird die Schriftart "Bauer" benötigt. Vielen Dank an Helihausen, SLS & BeastX für die Erlaubnis, ihre Logos / Schriftzüge verwenden zu dürfen!

Für alle, die es gerne etwas bunter mögen und Wert darauf legen, dass die Abluft vom Hauptrotor durch die Haube nur wenig beeinflusst wird, haben wir die hinten offene Paper Canopy "Aero V2" im Design "ehelis.de & friends yellow / orange / red" entworfen. Diese steht HIER [159 KB] zum Download bereit.


Canopy "Aero V2" im Design "ehelis.de & friends"


Bei unseren zahlreichen Testflügen im Garten vor dunklem und grünem Hintergrund (Hecken & Büsche) haben wir festgestellt, dass die Farbkombination Rot / Weiß sehr gut zu erkennen ist. Daher stellen wir HIER [129 KB] die Paper Canopy "Aero V2" auch im Design "ehelis.de Red / White" zum Download zur Verfügung.


Canopy "Aero V2" im Design "ehelis.de Red / White"


Programmierung der Spektrum DX6i

Bevor der Mini 3D Heli Blade mCPX BL abheben konnte, musste vor dem Erstflug noch unsere Spektrum DX6i programmiert werden, was jedoch in wenigen Minuten erledigt ist. (Eine Anleitung zum Programmieren der Spektrum DX6i findet Ihr im Bereich Specials unter "Programmierung der Spektrum DX6i".) Hierfür haben wir unsere Spektrum DX6i mit den Daten, die in der Nano CPX-Bedienungsanleitung angegeben sind, gefüttert:

Systemeinstellung (Setup list) - Spektrum DX6i

Model Type: HELI
Reverse: THRO N / AILE N / ELEV N / RUDD N / GYRO N / PITC R
Swash Type: 1 Servo 90
Timer: 4:00 (Basic Flying) / 3:00 (Advanced Flying)

Funktionsliste (Adjust list) - Spektrum DX6i

D/R & Expo:
0-AILE 70% / 40%
0-ELEV 70% / 40%
0-RUDD 100% / INH
1-AILE 100% / 40%
1-ELEV 100% / 40%
1-RUDD 100% / INH

Travel Adj:
THRO 100% / AILE 100% / ELEV 100% / RUDD 100% / GYRO 100% /
PITC 100%

Thro Curve:
NORM 0% / 40% / 60% / 80% / 100%
STUNT 100% / 100% / 100% / 100% / 100%
HOLD 10% / 10% / 10% / 10% / 10%

Pitc Curve:
NORM 30% / 40% / 50% / 75% / 100%
STUNT 0% / 25% / 50% / 75% / 100%
HOLD 0% / 25% / 50% / 75% / 100%

Bildergalerie: Der Blade mCPX BL im Freien

Zur Galerie


Tipp zur Verbesserung der Heckperformance

Nachdem wir mit der Heckperformance des Blade mCPX BL (Setup aus der Bedienungsanleitung) insbesondere beim 3D Fliegen nicht zufrieden waren, haben wir einmal ein bisschen mit der Einstellung "Gyro" in der "Adjust List" unserer Spektrum DX6i experimentiert. Als Schalter haben wir "SW-Gyro" gelassen, alternativ könnte man hier auch den Schalter "F Mode" wählen, sodass jeweils ein Wert für den "Normal Mode" und den "Stunt Mode" hinterlegt ist. Aktuell fliegen wir mit folgenden Empfindlichkeitswerten, die eine spürbare Verbesserung der Heckperformance darstellen:

RATE SW-GYRO
0: 65.0%
1: 90.0%

3D fliegen wir aktuell mit 90.0% Gyroempfindlichkeit, schnellen Rundflug und Kunstflug dagegen mit 65.0%. Denn beim schnellen Geradeausflug "wimmert" der Heckmotor deutlich, ein Zeichen für eine zu hohe Gyroempfindlichkeit. Gerade bei Flips hält das Heck immer noch nicht 100%ig, jedoch dreht es teilweise nur noch ca. 5-10° weg, also eine deutliche Verbesserung im Vergleich zum Setup aus der Bedienungsanleitung.

Vergleich: Blade mCPX BL vs. Blade Nano CPX

Mit seinen 60,1 g Gesamtgewicht ist der Blade mCPX BL in etwa doppelt so schwer wie der ca. 5 cm kleinere Blade Nano CPX. Während beide Mini 3D Helis einen Heckrotordurchmesser von 40 mm haben, ist der Hauptrotor des Blade mCPX BL mit einem Durchmesser von 263 mm um ca. 6,5 cm größer als der des Blade Nano CPX.

Blade mCPX BL Tuningakkus von mylipo.de

Die beiden oben abgebildeten Tuningakkus von mylipo.de wurden extra für den Blade mCPX BL entwickelt. Beide passen sehr gut in den Halter und sitzen sehr stramm, sodass sie nicht verrutschen können. Der 240mAh Lipo Akku wiegt 17g und eignet sich hervorragend für 3D, da er ein gutes Verhältnis von Leistung zu Gewicht hat. Er hat mehr "Druck" als der Originalkku von E-flite und zudem sind auch etwas längere Flugzeiten (3,5 min bis 5,0 min, abhängig von Flugstil) möglich. Der 430mAh Lipo Akku ist von den Abmessungen und vom Gewicht (23g) her natürlich ein ganz anderes Kaliber. Er eignet sich daher hervorragend für ausgedehnte Rundflüge. Mit ihm sind locker Flugzeiten von 8,0 min bis 9,0 min möglich! Natürlich verändert sich das Flugverhalten des Blade mCPX BL durch das erhöhte Abfluggewicht, jedoch stellt dies für Rundflüge und Kunstflug überhaupt kein Problem dar. Wir können daher beide Tuningakkus wärmstens empfehlen!

Technische Daten des 240mAh Lipo Akkus

Technische Daten des 430mAh Lipo Akkus


Erhältliche Ersatzteile für den Blade mCPX BL

Erhältlich z.B. bei helihausen.de.


Kommentare

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Jörgs "Folienhaube"

...eignet sich perfekt für Nachtflüge

Vielen Dank an Jörg für dieses Foto mit seiner Haube, die er mit einem Laserdrucker auf Folie ausgedruckt hat.

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