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Blade 130X BNF - Erfahrungsbericht

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Herstellerangaben zum Blade 130X

Technische Daten

Der Blade 130X in Action



Erste Erfahrungen

Tuning 1: Microheli Alu Tuningheck

Alle Teile des Microheli Alu Tuninghecks sind von hoher Qualität und passen sehr gut zusammen. Der Umbau ist sehr einfach und macht dank der sehr präzisen Teile viel Spaß. Da alle Teile jedoch sehr klein sind, ist manchmal schon etwas Fingerspitzengefühl und Geduld gefragt... Ganz spielfrei ist auch das Microheli Alu Tuningheck nicht, jedoch fällt dieses deutlich geringer aus als das des Originalhecks. Optisch macht das silbern glänzende Alu Tuningheck samt CFK-Leitwerk natürlich einen äußerst edlen Eindruck. Beim Testflug fiel beim Hochlaufen des Motors sofort das im Vergleich zum Originalheck "sattere" Geräusch der gesamten Heckeinheit auf: das Kreischen war verschwunden und das Geräusch ähnelte eher dem eines größeren Helis. Nach dem ersten Testflug kann bislang folgendes zum Microheli Alu Tuningheck gesagt werden: Satter Sound, sehr gute Heckperformance, gefühlt etwas geringere Drehzahl (verursacht durch die höhere zu bewegende Masse des Aluhecks). Sobald wir das Heck auf Herz und Nieren geprüft haben, werden wir hier darüber berichten.

Microheli CNC Alu Tuningheck für den Blade 130X


Das CNC Alu Tuningheck von Microheli für den Blade 130X (CNC Blade 130X Tail Power Package MH-130X-TPPW) macht einen sehr hochwertigen Eindruck und wiegt mit 5,92 g gerade mal etwa 1,5 g mehr als das Originalheck des Blade 130X.

Tuning 2: Einbau des Brushless Motors Spin 8000kv

Der Spin 8000kv Brushless Tuning Motor

Der Spin 8000kv Tuning Brushless Motor von Xtreme wiegt mit ca. 12,5 g (inkl. Ritzel) etwa 2,8 g weniger als der Original Brushless Motor des Blade 130X.

Um den Spin 8000kv einbauen zu können. muss das Chassis, genauer gesagt, die Akkuauflage des Blade 130X modifiziert werden. Hierfür muss die Aussparung deutlich vergrößert werden, deamit der Spin 8000kV mit sein 16 mm Durchmesser auch eingebaut werden kann. Mit einem mit einer Diamanttrennscheibe ausgerüstetem Dremel ist die Aussparung im Handumdrehen ausgeschnitten. Wir haben die Auflage noch mit Hook and Loop Tape versehen, damit der Lipo Akku noch etwas höher sitzt und der Spin 8000kv genügend Platz hat. Zudem kann dadurch der Akku bombenfest fixiert werden.

Da es sich beim Spin 8000kv von Xtreme um einen Außenläufer Brushless Motor handelt, müssen die Kabel außen am Chassis entlang verlegt werden. Die Platine des Blade 130X muss zur Montage des Spin 8000kv entfernt werden. Diese kann einfach aus dem Chassis herausgeschoben werden. Beim Reinschieben muss man jedoch vorsichtig sein, dass die Stecker nicht abbrechen. Dies ist bei uns leider passiert, sodass sich die winzigen Lötstellen gelöst haben:-(. Ein Bekannter der sehr gut Löten kann hat die Platine wieder gerichtet, jedoch funktionierte sie leider nicht mehr... Wie auf dem Bild oben zu sehen, ist der Abstand zwischen dem Nickservo und dem Spin 8000kv sehr gering. Da die originale Platine nicht mehr funktionierte, musste eine neue bestellt werden:-(. Nachdem diese eingebaut war, war die Freude auf die zusätzliche Power für den Blade 130X durch den Spin 8000kv riesengroß. Nachdem die neue Elektronik des Blade 130X mit der Spektrum DX6i gebunden war und alle Funktionen und Wirkrichtungen erfolgreich getestet worden waren, ging es zum Testen in den Garten. Nachdem der Spin 8000kv seine Drehzahl (100%) erreicht hatte und Pitch erhöht wurde, wollte der Blade 130X nicht abheben sondern auf die Seite kippen. Zugleich drehte sich nach wenigen Sekunden Verzögerung das Heck im Kreis. Es entstanden am Heck so starke Vibrationen, dass sich die Microheli Heckrotorwelle extrem verbog und sich das hintere Kegelrad vom Starrantrieb löste! Nachdem das Heck mit einer neuen Microheli Heckrotorwelle versehen und auch der Starrantrieb repariert worden war, wurde ein weiterer Versuch unternommen. Jedoch ohne Erfolg. Schnell war klar, dass der Heckservo defekt war:-(. Allerdings ist nicht klar, ob dieser Defekt die Ursache oder die Folge des ganzen Problems ist... Da der Blade 130X getunt war, konnte er nicht bei Horizon Hobby reklamiert werden... Dafür hat sich ein Techniker von Helihausen den Blade 130X mal genauer angeschaut - ein klasse Service!. Die 3in1 scheint ok zu sein, so das Ergebnis... Ursache also weiterhin unbekannt:-(. Vielleicht lag die Ursache in der Kombination der Tunigteile? Microheli Aluheck + Xtreme Spin 8000kv + Linearservo = Überlastetes System? Also Servo zu schwach? Daher sollte der E-flite Servo Super Sub-Micro 3.5-Gram DS35 Digital als Heckservo in unseren Blade 130X eingebaut werden, welcher jedoch sehr lange nicht lieferbar war. Als er endlich wieder lieferbar war, folgte alsbald die Nachricht, dass der "neue" DS35 leider nicht mehr mit dem Blade 130X funktioniert, da Horizon Hobby das aktuelle Modell wohl mit einer anderen Firmware versehen hat. In den Heliforen werden folgende Servos als möglicher Ersatz für den DS35 gehandelt und scheinen auch zu funktionieren: 3.5g Digital Servo EFLR7100 von Eflite, TGY-D1290P High Speed Micro Servo 0.35kg/0.07s/2.9g von Turnigy oder WK-03-4 von Walkera (mehr zu diesem Thema kann man HIER auf helifreak.com nachlesen).
Mittlerweile hat der Tuningteile Hersteller Lynx Heli Innovations zusammen mit einem renommierten Servohersteller an einem neuen Heckservo für den Blade 130X gearbeitet. Im November 2013 wurde der neue Heckservo "LX0526 - 130X - Lynx Tail Servo DS-883" auf der Lynx Website vorgestellt. Der Preis liegt bei 36.00$ bzw. bei 37,20€ (inklusive Halter / Befestigung) bei helizone.de. Dort gibt es den Heckservo Lynx DS-883 mit roter und silberner Befestigung. Wir haben uns für die silberne Variante entschieden. Das Heckservo Tuning unseres Blade 130X war nach wenigen Handgriffen in wenigen Minuten erledigt. Nach dem Ausbau des Linearservos wurde die Anlenkung am Knick abgezwickt und neu gebogen. Der Servo wird, wie unten zu sehen, mittels zweier Aluhalter und einem Carbonrahmen befestigt. Zur optimalen Kabelführung haben wir das Servokabel unter dem linken Taumelscheibenservo des Blade 130X hindurchgeführt. Hierfür müssen dessen Schrauben gelöst und dieser angehoben werden.

Tuning 3: Lynx DS-883 Heckservo


Von Lynx vorgeschlagene Settings

Wir sind wie von Lynx beschrieben vorgegangen und haben das oben genannte Setup ausprobiert, was auch auf Anhieb eine sehr gute Heckperformance lieferte. Hier noch ein wichtiger Hinweis zur Montage: Bei maximalem Pitch vergrößert sich der Servoweg des Heckservos. Daher ist bei der Positionierung des Lynx DS-883 genau darauf zu achten, dass die Schiebehülse nicht anschlägt. Dies ist weder für den Heckservo noch für die komplette Elektronik und Mechanik gut. Um dies zu prüfen, einfach den Motor ausstecken, Vollpitch geben und dann die maximalen Servowege testen. Hierfür den Lynx DS-883 nur leicht anschrauben und die Position durch Verschieben auf dem Heckrohr anpassen.

Hier noch die Anleitung zur Einstellung der Flybarless Systems und des Heckgyros beim Blade 130X:
1. Den Gas-Hebel auf Vollgas bringen (100% Gasweg) und Sender einschalten.
2. Den Fluglipo an die Elektronik des Blade 130X anschließen
3. Die Status LED leuchtet durchgehend blau, dann blinken eine Reihe von roten, grünen und blauen LEDs.
4. Wenn sich die Elektronik im Programmier-Modus befindet, leuchtet die rote LED durchgehend und die Status-LED blinkt
Mit dem Nick-Hebel kann man durch nach vorne oder nach hinten Drücken zwischen den einzelnen Achsen hin und her zu wechseln.

Rote LED = Nick (Höhenruder)
Grüne LED = Roll (Querruder)
Blaue LED = Gier (Seitenruder)

Mit dem Roll-Hebel kann man durch Bewegen nach links oder rechts den Empfindlichkeits-Wert zu ändern.

Die Achsen-LED leuchtet durchgehend, wenn sich die Empfindlichkeit in der Grundstellung (neutral) befindet.
Rollen rechts (Querruder) erhöht die Empfindlichkeit und die LEDs blinken schneller.
Rollen links (Querruder) senkt die Empfindlichkeit und die LEDs blinken langsamer.
Es stehen zehn Schritte in jeder Richtung zur Verfügung was eine Gesamtzahl von 20 Werten je Achse entspricht.
Die höchsten und niedrigsten Werte liegen innerhalb einer vorbestimmten Bandbreite und führen nicht dazu, dass der Blade 130X unfliegbar wird.

Um die Empfindlichkeits-Werte auf die Grundeinstellung zurückzusetzen (Reset):
1. Den „Travel adjust“ (maximaler Servoweg) für den Gierservo auf 100% für beide Richtungen setzen.
2. Den Gier-Hebel für 5 Sekunden nach ganz rechts drücken während man sich im Programmier-Modus befindet. Die roten, grünen und blauen LEDs blinken in einer Reihe auf, um anzuzeigen, dass die Grundeinstellungs-Werte aktiviert sind.

Um das Menü zu verlassen:
1. Fluglipo von der Elektronik abklemmen.
2. Den Gas-Hebel auf die niedrigste Position bringen (Leerlauf) oder den „Throttle Hold“ aktivieren. Den Sender dabei eingeschaltet lassen.
3. Anschließend den Fluglipo wieder an die Elektronik anschließen.

Wo gibt's den Mini 3D Heli Blade 130X BNF?

Den Blade 130X BNF gibt's z.B. bei amazon für 172,80€ (Stand: August 2014).

Blade 130X BNF & Zubehör


Blade 130X vs. Blade mCPX BL

Programmierung der Spektrum DX6i

Da der Blade 130X als BNF Modell angeboten wird, muss zunächst noch der Sender, bei uns eine Spektrum DX6i, programmiert werden. Hierfür haben wir unsere Spektrum DX6i mit den Daten, die in der Bedienungsanleitung für den Blade 130X angegeben sind, gefüttert:

Systemeinstellung (Setup list) - Spektrum DX6i

Model Type: HELI
Reverse: THRO N / AILE N / ELEV N / RUDD N / GYRO N / PITC R
Swash Type: 1 Servo 90
Timer: 4:00

Funktionsliste (Adjust list) - Spektrum DX6i

D/R & Expo:
0-AILE 100% / 40%
0-ELEV 100% / 40%
0-RUDD 100% / INH
1-AILE 85% / 40%
1-ELEV 85% / 40%
1-RUDD 80% / INH

Travel Adj:
THRO 100% / AILE 100% / ELEV 100% / RUDD 100% / GYRO 100% /
PITC 100%

Thro Curve:
NORM 0% / 40% / 60% / 68% / 75%
STUNT 100% / 100% / 100% / 100% / 100%
HOLD 10% / 10% / 10% / 10% / 10%

Pitc Curve:
NORM 30% / 40% / 50% / 75% / 100%
STUNT 0% / 25% / 50% / 75% / 100%
HOLD 0% / 25% / 50% / 75% / 100%

Gyro & Swash Mix:
INHIBITED

Ersatzteile & Tuningteile für den Blade 130X


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