3 Kanal Helis 4 Kanal Helis 6 Kanal Helis Multicopter Akkus & Co Specials Blog Links FAQ
Startseite 3 Kanal Helis Amewi 25094 Eurocopter Tiger

3 Kanal Helis


ACME Zoopa 150 RTF 2,4 GHz Amewi 25042 Firestorm Amewi 25094 Eurocopter Tiger Blade Red Bull BO-105 CBCX fun2get 777-170 i-Helicopter fun2get IX VIII O VIII fun2get YD-112 Blue Blood fun2get YD-113 Orange Blood fun2get YD-618 Formula HAAC Helicox 6011 Jamara Airwolf Revell Fire Strike Pro s-idee 01152 (Syma S6 Mini) Silverlit Nano Falcon Silverlit Space Phoenix (84519) Starkid 68035 I/R Inuit 3C ehelis.de-Bestenliste 3-Kanal-Helis Ersatzteile für 3-Kanal Helis

Site News Umfragen Gästebuch Team Merchandising Kontakt Newsletter Impressum Disclaimer Sitemap

Amewi 25094 Eurocopter Tiger - Erfahrungsbericht

Den Amewi 25094 Eurocopter Tiger

...gibt es in verschiedenen Farbvarianten. Oben abgebildet: olivgrün / beige / schwarz - Camouflage. Die hier vorgestellten Modelle des Eurocopter Tiger Kampfhubschrauber wurden bei amazon.de bestellt. Das oben abgebildete Modell musste leider wieder zurückgeschickt werden, da der Heckrotor von Anfang an nicht funktionierte. Wie von amazon gewohnt funktionierte die Reklamation einwandfrei und schon 2 Tage später kam das Ersatzmodell an. Dieses Mal aber in einer anderen Farbvariante: dunkelgrau / mittelgrau / hellgrau - Camouflage. In dieser Farbvariante wirkt der Amewi 25094 Eurocopter Tiger unserer Meinung nach noch realistischer.

Unser 2. Amewi 25094 Eurocopter Tiger

Lieferumfang

Spezifikation

Zum Vergrößern, bitte die einzelnen Bilder anklicken!

Der Amewi 25094 Eurocopter Tiger

Bei dem hier vorgestellten ferngesteuerten Mini RC Kampfhubschrauber handelt es sich um ein detailgetreues Modell, welches den Unterstützungshubschrauber Tiger (UHT) der Bundeswehr zum Vorbild hat. Im Gegensatz zum Original Tiger UHT, welcher über ein Fahrwerk mit 3 Rädern verfügt (2 vorne, 1 hinten), besitzt das Modell des Tiger UHT (vermutlich aus Stabilitätsgründen bei harten Landungen) ein Kufenlandegestell - eigentlich schade, denn der Scale Look wäre mit originalgetreuem Fahrwerk sicher noch um einiges realistischer. Aber auch mit Kufen überzeugt der Amewi 25094 Eurocopter Tiger durch sein sehr realistisches Flugbild.
Im Vergleich zu den meisten anderen ferngesteuerten 3-Kanal Helikoptern dieser Klasse, ist der Rumpf des Amewi 25094 Eurocopter Tiger (wie beim Original) sehr schmal. Wie sein Vorbild besitzt auch der Mini RC Kampfhubschrauber links und rechts vom Rumpf Stummelflügel mit Raketen- und Raketenwerferrattrappen. Am Bug des Eurocopter Tiger UHT ist eine LED angebracht, welche rot und blau blinkt. Die Ladebuchse sowie der Ein /Aus Schalter befinden sich auf der rechten Seite im vorderen Bereich, in welchem sich auch die Empfänger-Diode befindet. Der verwendete Kunststoff wirkt sehr wertig und stabil, was dem RC Kampfhubschrauber in Verbindung mit der sehr detailierten Lackierung ein sehr realistisches Erscheinungsbild verleiht. Der Aufbau des Antriebs entspricht dem der 3-Kanal Koax Helis der heutigen Zeit mit 2 Hauptrotoren mit obenliegender Stabilisierungsstange und einem Rotor am Heck, welcher für das Vorwärts- und Rüclwärtsfliegen benötigt wird. Die Stabilisierungsstange ist aus elastischem Kunststoff gefertigt, der auch nach einem Crash in seine Ursprungsform zurückgeht. So kommt es nicht so schnell zu einer Unwucht wie bei Stabilisierungsstangen aus Metalldraht.
Der Infrarot (IR) Sender ähnelt dem anderer 3-Kanal RC Helikopter. Die Trimmung für Gier (links und rechts) erfolgt über ein Rädchen, welches sehr gut zu bedienen ist. Der Gasknüppel federt zurück und bleibt nicht in Position. Wen dies stört, kann mit wenigen Handgriffen die Feder ausbauen. Bevor es losgehen kann, muss der Sender noch mit 6x 1,5V AA Batterien oder 6x 1,2V Akkus versehen werden,

RC Helis und Zubehör von Amewi

Erfahrungsbericht

Wie bereits am Anfang dieses Berichts beschrieben, hatten wir leider mit unserem ersten Amewi 25094 Eurocopter Tiger Kampfhubschrauber kein Glück, da der Heckmotor oder aber die Elektronik einen Defekt hatte. Dies ist zwar ärgerlich, kann aber bei solch einem "Spielzeug Helikopter" schon mal vorkommen. Bei den günstigen Preisen für RC Modelle muss man wohl damit leben, dass man auch mal ein Montagsmodell erwischt.
Vor dem Erstflug muss der Amewi 25094 Eurocopter Tiger natürlich erst noch aufgeladen werden. Dies kann via USB Ladekabel oder direkt am Sender geschehen. Nach knapp einer halben Stunde ist der Mini RC Kampfhubschrauber dann bereit für Einsätze in den eigen 4 Wänden... Zum Starten sollte man den Gasknüppel gleich beherzt nach oben drücken (wie bei allen Mini RC Helis), damit der Amewi 25094 Eurocopter Tiger gleich "mit Schwung" die kritische Zone des Bodeneffekts knapp über dem Boden überwindet. Gerade Anfänger, die noch nie einen Mini RC Heli geflogen sind, machen oft den Fehler, zu wenig Gas zu geben, mit der Folge, dass der RC Helikopter knapp über dem Boden zu taumeln beginnt oder sich unkontrolliert in eine Richtung bewegt. Nachdem man mit dem kleinen Rädchen am Sender die Funktion "Gier" getrimmt hat, steht der ferngesteuerte Eurocopter Tiger Kampfhubschrauber dank seines eingebauten Gyrosystems wie eine Eins in der Luft. Der Schwerpunkt passt sehr gut, denn er schwebt wirklich auf der Stelle und zeigt kein Abdriften nach vorne oder hinten. Wie die meisten 3-Kanal Helis reagiert auch der Amewi 25094 Eurocopter Tiger sehr direkt auf die Steuersignale "links" und "rechts" (Gier). Daher wirken die geflogenen Kurven gerade am Anfang etwas eckig bzw. zackig. Mit etwas Übung schafft man es aber auch schöne runde Kurven zu fliegen. Von der Geschwindigkeit her gehört dieser ferngesteuerte Mini Kampfhubschrauber nicht gerade zu den schnellsten, was aber gerade in engen Räumen kein Nachteil sein muss. So lässt sich der Tiger sehr gut vorwärts und rückwärts auf engstem Raum fliegen. Das Steuerverhalten ist als sehr gut bis gut zu bezeichnen, so dass auch absolute Anfänger sehr schnell mit dem Amewi 25094 Eurocopter Tiger Kampfhubschrauber zurechtkommen sollten.
Die maximale Flugzeit liegt je nach Flugstil bei 7 bis 8 Minuten und liegt damit im üblichen Bereich der aktuell erhältlichen Mini 3-Kanal Koax Helis.
Gerade beim Fliegen innerhalb der eigenen 4 Wände kommt es schnell mal vor, dass man mit einem Möbelstück kollidiert und der ferngesteuerte Heli dann abstürzt bzw. man nimmt sofort das Gas weg, damit es nicht zu einer Kollision kommt. Gas wegnehmen ist bei einem Absturz sehr wichtig, dadurch können zumeist Schäden am Heli, aber auch an Möbelstücken oder Pflanzen vermieden werden. Der RC Kampfhubschrauber Amewi 25094 Eurocopter Tiger übersteht die meisten Abstürze aus 1 bis 2 Metern ohne Schaden. Seine Kunststoffanbauteile (Dummy-Heckrotor, Heckfinne und Stummelflügel) sind aber sicherlich gefährdet, bei ungünstigen Absturzbedingungen abzubrechen. Dies ist aber bei uns zum Glück bislang noch nicht passiert.

Auf diesem Foto gut zu erkennen

...sind die Stummelflügel des RC Eurocopter Tiger

Video: Amewi 25094 Eurocopter Tiger (Indoor)

Das Video wurde mit einer Canon 700D und einer GoPro Hero 3 Black Edition aufgenommen. Es ist deutlich zu erkennen, dass der Amewi 25094 Eurocopter Tiger über eine ausgezeichnete Schwebestabilität verfügt und dass er sich sehr präzise auch auf engstem Raum steuern lässt.

Fazit

Beim Amewi 25094 Eurocopter Tiger handelt es sich um einen sehr detailgetreuen Nachbau des Bundeswehr Kampfhubschrauber Tiger UHT. Im Unterschied zu vielen anderen ferngesteuerten Koax Helis, deren Design sich nicht an dem eines "reellen" Helikopters orientiert (wie z.B. dem Amewi 25097 Firestorm Pro), wirkt das Flugbild des Amewi 25094 Eurocopter Tiger sehr realitätsgetreu. Dank seiner LED am Bug sind auch Flüge bei spärlicher Beleuchtung kein Problem. Aufgrund seiner gutmütigen und präzisen Flugeigenschaften eignet sich der Amewi 25094 Eurocopter sehr gut für Anfänger.

Wo gibt's den Amewi 25094 Eurocopter Tiger?


Kommentare

HTML Comment Box is loading comments...
Tweet

Suchbegriffe